Parken am Flughafen

Parken am Flughafen – Preise vergleichen und richtig Geld sparen

Für Sie beginnt bald die nächste Reise? Sei es ein Urlaub oder auch eine Geschäftsreise, wahrscheinlich müssen Sie vor jedem Flug entscheiden, ob Sie mit Bahn oder mit dem Auto zum Flughafen fahren oder lieber ein Taxi nehmen. Fakt ist, dass dies nicht für jeden eine einfache Entscheidung ist, denn viele Menschen leben weit vom nächsten Flughafen entfernt und müssen das Auto nehmen und am Flughafen parken. Langzeitparkplätze am Flughafen sind aber häufig richtig teuer. Mit kleinen Tricks geht es aber auch deutlich günstiger. Wie finden Sie den besten Preis für den Parkplatz am Flughafen in Ihrer Nähe? Hier möchten wir näher auf das Thema eingehen und einige Tipps für den nächsten Flug mitgeben.

Wie findet man einen günstigen Parkplatz am Flughafen?

Wenn Sie sich dazu entscheiden sollten einfach loszufahren, dann müssen Sie leider auch höhere Kosten in Kauf nehmen. Die Gebühren auf Flughafenparkplätzen haben es nämlich in sich, schließlich gibt es nur wenig Parkfläche für Tausende von Reisenden. Falls Sie nicht gerade spontan fliegen möchten, erfahren Sie hier, wie Sie kostengünstige Parkplätze finden können.

Preise vergleichen und im Voraus buchen

Ob das Auto parken am Flughafen Köln, Berlin oder auch Frankfurt, scheinbar haben Sie die Qual der Wahl, wenn es um Parkplätze geht. Die Websites der Flughäfen zeigen unterschiedlichen Parkmöglichkeiten. Diese unterscheiden sich allerdings nicht nur bei dem Standpunkt, sondern auch beim Preis. Hier empfehlen wir Ihnen die Preise rechtzeitig vor Abfahrt zu vergleichen und im besten Fall den Parkplatz im Voraus online zu buchen. So bekommen Sie den besten Preis und sichern sich zugleich Ihren Parkplatz, ohne lästiges Suchen!

Alternatives Parken am Flughafen

Doch Parken ist nicht gleich Parken, vielmehr gibt es verschiedene Optionen, die wir Ihnen hier genauer vorstellen und die Begriffe erläutern möchten.

Shuttle-Parken

Viele günstige Parkplätze befinden sich nicht direkt am Flughafen, sondern teilweise einige Minuten mit dem Auto entfernt. In diesem Fall bietet der Parkplatz häufig ein Shuttle an, welches in regelmäßigen Abständen fährt. Beachten Sie allerdings, dass manche Shuttles nicht rund um die Uhr fahren, sollten Sie daher früh morgens oder in der Nacht ankommen, dann kontrollieren Sie die Fahrzeiten bevor Sie diese Option wählen.

Valet-Parken

Die Luxusvariante des Parkens am Flughafen ist sicherlich das Valet-Parken. Hier können Sie direkt bis zum Flughafen fahren und geben dort Ihr Auto einfach ab. Dies wird dann für Sie geparkt und für Ihre Ankunft wieder bereitgestellt. Natürlich kommt dieser Service auch mit einem höheren Preis. Vor allem in den USA ist das Valet-Parken ein weit verbreiteter Service, den viele Reisende gerne in Anspruch nehmen.

Park-Sleep-Fly

Die Option Park-Sleep-Fly ist eine Kombination aus Hotel und Valet. Hier wird für jeglichen Transport vom Hotel bis zum Flughafen gesorgt und das Auto sicher untergestellt. Diese Option ist ein Rundum-sorglos-Paket, doch beeinträchtigt es die Auswahl der Hotels, da nicht jedes Hotel diese Option anbietet.

Die Vorteile von alternativen Parkplätzen

Vor allem der finanzielle Aspekt ist für viele Menschen Grund genug, um auf die alternativen Parkplätze zu setzen. Die meisten Reisenden buchen möglichst billige Flüge. Im Verhältnis zum Flugpreis können die Parkplatzgebühren am Flughafen die Gesamtreisekosten ganz schön erhöhen.

Statt die “offiziellen” Parkplätze zu nutzen, bekommen Sie über alternative Parkplätze in der Nähe einen guten Service und einen sicheren Parkplatz zum optimalen Preis. Dafür müssen Sie aber häufig noch eine weitere Strecke vom Parkplatz bis zum Flughafen in Kauf nehmen. Planen Sie diese im Voraus.

Eignet sich alternatives Parken auch für Kurzreisen?

Wenn wir an das Parken am Flughafen denken, dann nehmen wir oftmals an, dass wir länger abwesend sind, doch eignet sich das alternative Parken auch für Kurzreisen, wenn Sie auf den Komfort Ihres eigenen Autos nicht verzichten wollen.

Parkplätze direkt am Flughafen sind rar und teuer.

Parkplätze direkt am Flughafen sind rar und teuer. Es lohnt sich daher, nach günstigeren Alternativen zu suchen.

Wie sicher parkt das Auto?

Eine wichtige Frage ist natürlich, ob das Auto auch wirklich sicher sein wird. Niemand möchte aus einem erholsamen Urlaub wiederkommen, nur um dann festzustellen, dass das Auto beschädigt oder aufgebrochen worden ist. In der Regel werden die Autos in einem eingezäunten Parkplatz oder auch in einer Tiefgarage geparkt. Informieren Sie sich beim Anbieter, ob auch Kameras oder ein Security-Dienst für zusätzliche Sicherheit am Parkplatz sorgen.

Wie kann man möglichst ohne Stau zum Parkplatz anreisen?

Die einfachste Option ist hierbei auf Google Maps zu setzen. Geben Sie die Adresse des Parkdienstes ein und lassen Sie die App die schnellste Route berechnen. Diese passt sich automatisch der aktuellen Verkehrslage auf Autobahnen an, da Google den Verkehrsfluss gut kennt. Falls Sie unterwegs kein Internet haben, dann können Sie Dienste wie Maps.me nutzen. Dies ist ebenfalls eine App, welche es Ihnen erlaubt, die Länder- sowie Stadtkarten herunterzuladen und diese auch offline zu nutzen.

Sicherheit und Extra-Service bei alternativen Parkplätzen

In der Regel sind die hier genannten alternativen Parkplätze sehr günstig und empfehlenswert. Erkundigen Sie sich vor Buchung über den Parkdienst und lesen Sie auch gerne die Bewertungen der Anbieter, um so ein besseres Bild zu bekommen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Extra-Service sind, dann lohnt es sich, die Webseiten der Anbieter aufzurufen. In vielen Fällen können Sie bereits den Extra-Service, wie beispielsweise Valet, im Buchungsprozess online dazu buchen. So haben Sie alle zusätzlichen Serviceangebote bereits vor Ankunft organisiert. Drucken Sie Ihre Buchung aus und machen Sie mit Ihrem Smartphone noch ein Screenshot von der Buchungsnummer oder dem QR-Code Ihrer Buchung. Dann sind Sie für alle Fälle vorbereitet.


Bilder (nach Reihenfolge):

  • © MATTHIAS BUEHNER – stock.adobe.com
  • © simoneminth – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.